Natur-Coach und Wildnispädagoge Alexander Wright

Naturführungen
Coaching
Teamentwicklung

Mein Name ist Alexander Wright. Seit mehr als 25 Jahren begleite ich als Managementtrainer, Teamentwickler und Business Coach erfolgreich Unternehmen und Menschen in ihrer Weiterentwicklung und Stärkung. Vor Ort. Oder hier an der Seenplatte, inmitten der herrlichen Landschaft. Weil mein Herz für die Natur schlägt, ließ ich mich zum Natur- und Wildnispädagogen ausbilden. Und bin an die Müritz gezogen. Jetzt coache ich auch in der Natur oder führe individuell durch den Nationalpark. In Ihrem Tempo, nach Ihren Wünschen. Ganz privat und persönlich.
Wann darf ich SIE begrüßen?

Natur-Führung individuell im Müritz-Nationalpark

Hinführen & Verstehen

Der Müritz-Nationalpark ist riesig. 322 Quadratkilometer gesamt. So groß wie die Großstadt München. Davon sind 70 % Wald, 14 % Seen, 8 % Moore und 7 % Wiesen, Weiden und Äcker. Er bietet 454 km Wanderwege und 25 Beobachtungsstände. Es gibt also viel zu sehen. Was ist Ihr persönliches Interesse? Was soll Ihr Schwerpunkt sein? Meine Führungen sind individuell. Sie sind persönlich und privat. Nur zu zweit oder zu dritt, keine großen Gruppen. Ihre Erwartungen klären wir vorab in einem kleinen Interview. Auch die erforderlichen Voraussetzungen.

Durchführen & Erleben

Wir treffen uns am verabredeten Startpunkt. Oder ich hole Sie mit meinem Landrover ab, direkt an Ihrer Unterkunft. Sie müssen sich nicht kümmern, können sich führen lassen. Wir gehen los. Und tauchen in die Natur ein. Das Denken wird unwichtig, das Erleben wird wichtig. Das macht es so wertvoll. Erlebnisse sind etwas Besonderes. Wenn wir nicht abgelenkt sind, vertieft sich die Verbundenheit zur Natur. In Halbtages- oder Tagestouren. Dazu mache ich passende Vorschläge. Für Proviant oder Einkehr ist gesorgt.

Ausführen & Erinnern

Wir bewegen uns zu Fuß oder mit Kanu. In Ihrem Tempo. Mit mir als persönlichem Guide. Je nach Jahreszeit und Glück sehen wir Seeadler, Fischadler, Kraniche. Blüten oder Pilze. Vielleicht Füchse in der Dämmerung. Die Wildnis hat ihre eigenen Gesetze. Als Guide informiere ich und mache aufmerksam. Und gehe auf Ihre Wünsche ein. Am Ende der Tour fassen wir das Erlebte zusammen. So, dass etwas bleiben kann. Denn Erinnerungen überdauern. Und dann bringe ich Sie wohlbehalten zurück.

Teamentwicklung & Teamcoaching

Zusammen arbeiten oder Zusammenarbeit

Arbeiten Sie zusammen? Oder ärgern Sie sich noch? Gemeinsam zu arbeiten, heißt nicht zusammenzuarbeiten. Echte Zusammenarbeit will gelernt sein. Da sind viele Faktoren entscheidend: gemeinsame Werte, Motivation, Kommunikation, Konfliktlösung. Wertschätzung und Anerkennung. Wo hakt es?

Deine Werte, meine Werte

Was sind Ihre Wertvorstellungen? Und die Ihrer Kolleg*innen? Qualitätsanspruch,  Verantwortungsbewusstsein, Gerechtigkeitsgefühl, Empathie … Haben Sie offen darüber gesprochen? Wie gut kennen Sie sich wirklich. Wie gut kennt man sich selbst. Was ist bewusst, was unbewusst. Was hilft, was hindert?

Entwicklung hin zum Team

Passen Werte zueinander? Wie können sie sich ergänzen? Es muss nicht jeder alles können. Aber Verständnis hilft. Wie sind die Rollen verteilt? All dies analysieren wir. Und noch mehr. Um aus den Zusammenarbeitenden ein Team zu schmieden. Ein gutes Team. So, dass aus Einzelkämpfern eine Mannschaft wird. Mit Erfolg und Freude am Tun.

Machen Sie den ersten Schritt und schreiben Sie mir!