LEEA – Landeszentrum für erneuerbare Energien Mecklenburg-Vorpommern

VERSTEHEN – ERLEBEN – MITMACHEN

LEEA
Landeszentrum für erneuerbare Energien Mecklenburg-Vorpommern

Komm, entdecke erneuerbare Energien!
Über den spielerischen Zugang zu dem Thema für SchülerInnen oder Familien, geht es auch um die Thema Klima- und Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit.
Alles erlebbar z.B. in der Erlebniswelt und dem Energie-Lab.
Darüber hinaus bietet das LEEA moderne Tagungsräume, Weiterbildung und Beratung für Unternehmen.

LEEA-Erlebniswelt & Workshops

Ressourcenkammer Erde

Unsere Dauerausstellung “Ressourcenkammer Erde” zeigt dir, woraus Energie gewonnen werden kann und wie sich in der Jungsteinzeit der Müritz-Ötzi mit Energie gewärmt hat. Lass Flugzeuge mithilfe von Lichtenergie gegeneinander antreten, schau dir an, wozu Wind- und Wasserkraft fähig sind. Reise zum Mittelpunkt der Erde und lass dir von der Leea-Kuh erklären, wie eine Biogasanlage funktioniert! Welche Pflanzen dafür nützlich sind, erfährst du im Rapsfeld. Wie du mit Muskelkraft Strom erzeugst, zeigt dir die XXL-Carrerabahn. Im Freien erwartet dich das Energie-Kraft-Werk. Dort kannst du Körperkraft in Bewegungsenergie umwandeln. Mit deinen Freunden zusammen bringt das nicht nur viel Spaß, sondern ist im Team auch leichter.

Sonderausstellungen

Auf unterhaltsame wie lehrreiche und vor allem leicht verdauliche Art wird den brennenden Fragen des Klimawandels nachgegangen. Natürlich wird auch beantwortet, was sich ändern muss und welchen Beitrag jeder einzelne Mensch zum Klimaschutz leisten kann. ​
Die Schau liefert einen geschichtlichen Abriss menschlichen Einflusses auf das Klima und wagt Prognosen. Vor allem aber ist sie ein eindrückliches Plädoyer für die regenerativen Energien. Damit bietet die Ausstellung den Besuchern des Leea einen idealen Einstieg ins Thema.

XXL-Carrera-Bahn

Spüre die Geschwindigkeit auf der „XXL-Carrera-Bahn“​. Auf einer Bahnlänge von 35 m können die Autos per Fahrrad oder auch per Fernbedienung gegeneinander antreten. Auf dieser 4-spurigen analogen XXL-Carrera-Bahn erfahrt ihr spielerisch die Unterschiede in den Energieformen und könnt eure Geschicklichkeit und Kondition testen.​

„KEEP COOL – Rettet das Klima“ – NEU

Kern des Workshops sind die Themen Klimawandel und Klimaschutz.
In kleinen Gruppen erarbeiteten die TeilnehmerInnen Hintergründe vielfältiger Themen wie den Treibhauseffekt und Treibhausgase, Klimawandel und Klimapolitik bis hin zu erneuerbaren Energien
und Nachhaltigkeit.
Dabei werden mit Hilfe verschiedener Materialien und Medien die Ursachen erforscht, aber auch die Folgen betrachtet, die durch das menschliche Handeln entstehen. Der Workshop besteht aus einzelnen Modulen. Eines der Module ist das Planspiel „Keep Cool“. Dieses
Spiel baut auf das zuvor erworbene Wissen auf. Hierbei müssen die Teilnehmenden das Klima wortwörtlich aufs Spiel setzen – als Vertreter*innen verschiedener Weltregionen, die ihre wirtschaftlichen
Interessen durchsetzen wollen. Ziel des Spieles ist es das Klima und die Belange der Menschheit in Einklang zu bringen.
Dass eine globale Zusammenarbeit hierfür unerlässlich ist, lernen die Teilnehmer*innen im Workshop „KEEP COOL – Rette das Klima“. Der Workshop wurde so konzipiert, dass einzelne Module kombiniert
werden können, je nach Zeit und Interesse. Er richtet sich sowohl an Schulklassen ab der 9. Klasse als auch an Unternehmen und Institutionen zur Durchführung einer teambildenden Maßnahme.

Tagen, Seminare und Workshops im LEEA

Das LEEA in der Mecklenburgischen Seenplatte ist modern ausgestattet und bietet bis zu 190 Personen Platz. Das moderne und architektonisch ansprechende Haus liegt verkehrsgünstig an der B96 zwischen Berlin und der Ostsee in Neustrelitz.
Das Leea widmet sich seit 2012 der Informations- und Wissensvermittlung zu erneuerbaren Energien und ihren technologischen Entwicklungen sowie dem Umwelt- und Naturschutz in allen Lebensbereichen, wie z.B. Mobilität, Bauen und Wohnen.
Das Haus ist ein Begegnungsort für Lernende jeden Alters. Als Kompetenzstandort, der nicht nur aufklärt und informiert, sondern auch das aktive Handeln unterstützt, lautet das Motto: Verstehen – Erleben – Mitmachen!

Tagungsräume

Das Landeszentrum für erneuerbare Energien Mecklenburg-Vorpommern (Leea) verfügt über moderne und technisch gut ausgestattete Veranstaltungsräume für Konferenzen, Seminare und Tagungen für bis zu 190 Personen

Catering

Für Veranstaltungen in den Räumlichkeiten des LEEA kann der inhouse-Catering-Service zugebucht werden.

attraktives Rahmenprogramm

Gerne machen wir Vorschläge für ein attraktives Rahmenprogramm. Wir freuen uns auch über Vorschläge.

Tagungsmappe

Die aktuelle LEEA-Tagungsmappe erhältst Du hier:

Tagungsmappe

Weitere Angebote

Das LEEA kann auf eine Vielzahl weiterer Kompetenzen und Ressourcen im eigenen Haus zurückgreifen:

LEEA Akademie

Fit für die Zukunft – Seminare und Fachveranstaltungen

Kompetenzstandort

Zukunft: erneuerbar! Informationen und Innovationen im LEEA

Unternehmenspartner

Projekt PerSu – Vernetzt Fachkräfte mit Unternehmen

Energie Lab

Kleine Forscher ganz groß! Experimentiere mit erneuerbaren Energien!