Kulturquartier Neustrelitz

Sonderausstellungen
Veranstaltungen
Vermietung

Zentral im historischen Stadtzentrum von Neustrelitz gelegen, befindet sich unter einem Dach das Museum zur Geschichte von Mecklenburg-Strelitz, die Stadtbibliothek und zwei regionale Archive. Aber das ist noch längst nicht alles! Im Kulturquartier erwarteten dich wechselnde Sonderausstellungen, thematische Führungen und ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm. Zum Entspannen lädt drinnen und draußen das gemütliche Kultur-Café ein.

Entdecken, Lernen, Verweilen und Begegnen

Das Kulturquartier ist ein Ort der Bildung und Unterhaltung!

Museum

Hier erfährst du alles über die Gründung, das Aufblühen und den Niedergang des kleinen Herzogtums. Lerne die wichtigsten historischen Persönlichkeiten kennen und erfahre an den Medienstationen mehr zu ihrem Leben und ihrer der Zeit. Hier können Die Besucher*innen können eine Kutschfahrt durch das historische Land oder einen virtuellen Rundgang durch das ehemalige Residenzschloss erleben. Ein hörspielartiger Audioguide lässt Geschichte und Personen lebendig werden. Eine digitale Rallye garantiert Spaß und Wissen für die ganze Familie.

Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek Neustrelitz bietet eine Vielzahl von Medien zu allen Wissens- und Lebensgebieten. Die Bibliothek ermöglicht umfassende Recherchen zu aktuellen Themen, erleichtert den Zugang zu Bildung und Kultur und unterstützt persönliche wie berufliche Weiterbildung. Außerdem bietet sie den Besucher*innen fantasievolle Unterhaltung und Anregungen für Hobby und Freizeit.
Die Stadtbibliothek ist im Verbund der Onleihe Mecklenburg-Vorpommern und ermöglicht bequemes Ausleihen von zu Hause.

Karbe-Wagner-Archiv

Die Geschichte des regionalhistorischen Archivs geht auf die engagierte Heimatforscherin Annalise Wagner (1903-1986) zurück. Ihre eigenen Bestände sowie der Nachlass des Heimatforschers und Bibliothekars Walter Karbe (1877-1956) bilden den Kern des Archivbestandes. Mit der Gründung des Archivs wollte Annalise Wagner für die Region Mecklenburg-Strelitz wieder ein “historisches Gedächtnis” aufbauen, nachdem das Landeshauptarchiv 1934 nach Schwerin überführt, umfangreiche Bestände des Landesmuseums durch den Schlossbrand 1945 zerstört und die Landesbibliothek 1950 aufgelöst worden waren.
Jährlich werden durch die Annalise-Wagner-Stiftung literarische Werke mit regionalem Bezug mit dem Annalise-Wagner-Preis auszeichnet.

Sonderausstellungen

Im Kulturquartier werden wechselnde Sonderausstellungen mit thematischem Bezug zur Region oder der Stadt präsentiert. Von Fotoausstellungen über Malerei bis hin zu stadtgesellschaftlichen Präsentationen. Die Ausstellungen werden von interaktiven Vermittlungsangeboten aller Bereiche des Kulturquartiers begleitet.

Der Eintritt zu den Sonderausstellungen ist kostenfrei.

Veranstaltungen

Im Kulturquartier finden unterschiedliche Veranstaltungen statt – von Lesungen über Konzerte bis hin zu Poetry Slams und Vorträgen. Ausgestattet mit hochwertiger Licht- und Tontechnik bietet der große Garten für Outdoor-Veranstaltungen eine besondere Kulisse.

Vermietung

Das Haus bietet ausreichend Platz für kleine und große Veranstaltungen. Der große Saal mit Fensterfront und Blick ins Grüne, der Projektraum und der Garten sind für unterschiedliche Tagungs- und Veranstaltungsformate geeignet. Die Räume können einzeln sowie kombiniert gebucht werden.

Führungen

Wir setzen verstärkt auf Outdoor-Angebote und kontaktlose digitale Angebote vor Ort. Unsere Führungen sind für Touristen und Einheimische sowie für Erwachsene und Familien gleichermaßen geeignet.

Wir freuen uns auf Euch!