Wegbegleitung & Wildnispädagogik Christina Blohm

Wildnispädagogik
Systemische Prozessbegleitung

Ich bin Christina, freiberufliche Wildnispädagogin und
Systemische Prozessbegleiterin in der Natur.
Ich begleite Menschen mit Naturaufgaben, Gesprächen und Visionssuchen bei der Lösung und Klärung individueller Themen.

Wegbegleitung

Die Anliegen der Menschen, die ich begleite sind sehr vielfältig. Ich kann Dich zum Beispiel darin unterstützen Entscheidungen zu treffen,  Weichen wieder neu zu stellen, Vergangenes abzuschließen oder andere Lebensthemen zu bearbeiten. Vielleicht möchtest Du Dir über etwas klar werden? Oder es geht Dir darum, mehr bei Dir anzukommen oder zu trauern? Möchtest Du Dich verändern, einen neuen Weg gehen?

Die Arbeit mit Dir

Wir treffen uns an einem Ort, an dem wir die natürliche Umgebung gut erreichen können, z.B. in meiner Jurte.
Du erzählst mir Dein Anliegen. Wir erkunden Dein Thema und arbeiten mit verschiedenen Methoden. Es ist wahrscheinlich, dass ich Dich dann mit einer Naturaufgabe raus schicke. Dafür hast Du Zeit. Sobald Du wieder da bist, schauen wir uns an, was Du erlebt hast und arbeiten damit weiter.

Arbeit mit Gruppen

Meine Angebote gelten natürlich auch für Gruppen. Auch hier arbeiten wir mit der Natur und den verschiedenen Methoden.
Sprich mich an!

Längere Auszeit

Wenn Du für deinen Prozess etwas länger brauchst oder einfach nur zur Ruhe kommen möchtest, bist Du herzlich eingeladen, hier bei mir auf dem Platz, z.B. in der Gästejurte zu übernachten. Hier kannst für dich sein. Dann sind auch kleinere Formate einer Visionssuche möglich. Viel gibt es hier nicht. Die Gästejurte hat keinen Strom und nebenan steht eine Komposttoilette. Vielleicht ist es gerade das, was du brauchst, nur Du und die natürliche Umgebung.

Wildniswochende für Frauen

An unseren Frauenwochenenden machen wir uns auf die Reise, die innere Stimme wiederzuentdecken. Wir erden uns, heben vervorgene innere Schätze, kommen wieder mit unseren Gefühlen in Kontakt und schauen unsere Sehnsucht an. Wir genießen und feiern das “Unterfrauensein” und nehmen uns Zeit abzuschalten.
Es ist ein Wochenende für Dich, an dem Du – getragen von anderen Frauen, Ruhe findest, Kraft tankst und Deinen inneren Weg weitertanzen lernst.

Kindergeburtstag Schulklassen
Freizeitgruppen
Geburtstage junge Erwachsene

Abenteuer, Natur und Gemeinschaft – das steht bei meinen Angeboten mit Gruppen, egal welchen Alters im Vordergrund!

Kindergeburtstag

Du willst einen Geburtstag feiern, der für alle ein einmaliges Erlebnis werden soll? Dann brauchen wir nur einen großen Platz bei Dir zu Hause oder am liebsten im Wald. Dort werden wir gemeinsam spannende Spiele spielen, auf dem Feuer kochen, essen, toben uns anschleichen, nach Spuren suchen oder sogar Feuer machen ohne Streichhölzer und Feuerzeug. Wir können auch unsere eigenen Schalen brennen, aus denen wir dann essen oder eine Hütte bauen. Und natürlich wird das Geburtstagskind durch eine besondere Aktion gebührend gefeiert. Gerne können wir auch gemeinsam nach einem passenden Platz suchen. Das Angebot ist für maximal 15 Teilnehmende. Zur Unterstützung brauche ich zusätzliche Erwachsene.

Schulklassen oder Freizeitgruppen

Die Programme für Schulklassen oder Kindergruppen auf einer Freizeit sind vergleichbar mit denen der Kindergeburtstage. Je nach Anliegen und Zeit stelle ich ein individuelles Programm zusammen. Gemeinsam können wir gerne ein übergeordnetes Ziel finden.

Mein Programm lässt sich sehr gut integrieren als Tagesworkshop oder Halbtagesworkshop innerhalb einer Kinderfreizeit. Wenn Pädag*innen dabei sind, können an diesem Angebot maximal 25 Kinder teilnehmen.

Geburtstage/ Gruppen von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen

Wir treffen uns mit Deinen Gästen an einem Platz im Wald oder in Waldnähe. Dort können wir gemeinsam Dein Lieblingsessen auf dem Feuer kochen und Aktionen machen, die viel Mut erfordern und ans Eingemachte gehen. Bei Bedarf könnt ihr Euch handwerklich betätigen, Löffel schnitzen, Holz hacken oder Schalen brennen. Wenn es dunkel wird, sitzen wir am Feuer. Auf jeden Fall sollten wir in der Nacht ein unglaublich spannendes Spiel im Wald spielen. An dem Platz können wir natürlich auch Zelten oder unter freiem Sternenhimmel übernachten und den nächtlichen Stimmen des Waldes lauschen. Das Angebot ist für maximal 15 Teilnehmende. Außerdem sollte eine Person dabei sein, die mindestens 18 Jahre alt ist.

Ich freu mich auf unsere Arbeit!