Residenzstadt Neustrelitz

Entdecke Deine Stadt neu!

Neustrelitz erleben

Die Residenzstadt lädt mit kleinen Geschäften zum Bummeln und Verweilen ein. Herrliche Plätze verlocken zu einer Pause mit Café und Eis. Und für Freunde von Kultur und Unternehmungen in der Freizeit, haben wir die Highlights von Neustrelitz für Dich!
Worauf wartest Du noch?

Klick Dich rein und schau, was die Residenzstadt zu bieten hat!

Kultur in Neustrelitz

Nur eine Stunde nördlich der Bundeshauptstadt Berlin gelegen, ist Neustrelitz für naturverbundene wie für kulturinteressierte Gäste ein lohnendes Reiseziel.
Entdecken Sie die frühere herzogliche Residenzstadt mit ihrer europaweit einmaligen Stadtanlage aus der Zeit des ausgehenden Barocks.

Landestheater Neustrelitz

Das Landestheater Neustrelitz hat eine Jahrhunderte alte Tradition. Neben Aufführungen in den Sparten Musiktheater und Schauspiel sind die Festspiele im Schlossgarten in den Sommermonaten ein beliebtes Highlight und ein besonderes Markenzeichen der Stadt. Die renommierte Deutsche Tanzkompanie mit Sitz in Neustrelitz begeistert regelmäßig mit außergewöhnlichen Tanzvorführungen.

Plastikgalerie Schlosskirche & Kulturquartier

Die Plastikgalerie Schlosskirche zeigt jeden Sommer hochkarätige Ausstellungen figürlicher Bildhauerkunst. Wer Interesse an der reichen Geschichte der Region hat, ist im Kulturquartier genau richtig. Hier wird die Geschichte des Landes Mecklen¬burg-Strelitz lebendig. Das Kultur-Café mit Gartenterrasse lädt zum Entspannen ein.

Musik

Vielfältige Klänge durchziehen vor allem im Sommer die Residenzstadt. Von Weltmusik bei den Hofkonzerten in Klein Trebbow über Konzerte bis hin zum Orgelsommer reicht die Bandbreite der Musikveranstaltungen an vielen reizvollen Veranstal¬tungsorten. Ein besonders angesagter Treffpunkt für Film- und Kunstfreunde ist das Kulturzentrum Alte Kachelofenfabrik.

Familien

Rund um Neustrelitz laden kleine und große Seen das ganze Jahr über zu aktiver Erholung ein. Bei Spaziergängen, Badespaß und Naturerlebnissen gibt es hier viel zu entdecken.

Badevergnügen

Nur zehn Minuten vom Marktplatz entfernt lockt der Glambecker See zum Badevergnügen.

Zeitreise

Im Slawendorf am Zierker See wird Ihr Urlaub zur kreativen Zeitreise. Nachbauten mittelalterlicher Lehm- und Holzhütten vermitteln einen authentischen Eindruck von der regionalen Siedlungsgeschichte. Unbedingt einplanen sollten Sie eine Ruderpartie mit dem Slawenboot Nakon.

Serrahner Buchenwälder

Das nahe gelegene UNESCO-Weltnaturerbegebiet Serrahner Buchenwälder lässt sich am Besten bei einer Familienführung mit dem Ranger erkunden. Auf dem Erlebnispfad und in der interaktiven Ausstellung „Im Reich der Buchen“ können Sie viel über diesen einzigartigen Urwald erfahren.

Neustrelitzer Tiergarten

Tierisch wild geht es im Neustrelitzer Tiergarten zu: Begehbare Streichelgehege, ein Abenteuerspielplatz und „Jettes Erlebnisfarm“ machen den Aufenthalt zum kleinen Abenteuer.

Landeszentrum für erneuerbare Energien Mecklenburg- Vorpommern (Leea)

Im Landeszentrum für erneuerbare Energien Mecklenburg- Vorpommern (Leea) erleben Sie wie Theorie und Praxis der Energieerzeugung eins werden. Eine spannende Mitmachausstellung animiert zum Experimentieren und Staunen rund um die „Ressourcenkammer Erde“.

Stadtrallye „Neustrelitz erleben!“ – Eine Abenteuertour für Kinder

Begebt euch auf eine „rätselhafte“ Reise durch die Stadt. Mit unserem Stadtmaskottchen, dem Strelitzius, gelangt ihr an so manch zauberhaften Ort. Zur Lösung des Rätsels sind vor allem Wissen und Aufmerksamkeit gefragt. Am Ende der Reise werdet ihr mit einer kleinen Überraschung belohnt. Die Broschüre mit dem Kinderrätsel ist ganzjährig in der Tourist- und Nationalparkinformation Neustrelitz erhältlich.

Aktiv

Tauchen Sie ein in die Wald- und Seenlandschaft rings um Neustrelitz. Hier finden Sie beste Bedingungen für Ferien am und auf dem Wasser. Auch auf Schusters Rappen und mit dem Rad wird der Urlaubstag natürlich zum aktiven Erlebnis.

Zierker See

Nur fünf Minuten vom Stadtzentrum entfernt, am Zierker See, liegt der moderne Stadthafen. Hier beginnen Paddeltouren in das mecklenburgische Seenparadies, lassen sich an vielen Gewässern auch beim Baden und im Angelkahn schöne Stunden verbringen.

Müritz-Nationalpark

Kanuwanderer finden auf den Seen, Flüssen und Kanälen im Müritz-Nationalpark Ruhe, Erholung und Natur pur. Rad- und Wanderwege führen über die dörflichen Ortsteile Prälank und Fürstensee direkt in den Nationalpark und den Naturpark Feldberger Seenlandschaft.

Weltnaturerbegebiet Serrahn

Ein besonderes Erlebnis sind die Buchenwälder im Weltnaturerbegebiet Serrahn nahe Neustrelitz. Die Schönheiten der Landschaft erschließen sich dem Besucher außerdem entlang des 169 km langen Müritz-Nationalpark-Weges. Er verläuft direkt durch die Stadt.

Stadt- und Nationalparkführungen

Neustrelitz ist über Radfernwege gut zu erreichen. In der Saison werden regelmäßig Stadt- und Nationalparkführungen angeboten.

Sightseeing Neustrelitz

Neustrelitz ist eine Stadt mit Geschichte und herausragenden historischen Persönlichkeiten.
Erlebe besondere Orte hautnah und lerne Neustrelitz kennen!

Touristinformation

Das Team der Tourist- und Nationalparkinformation in der Strelitzer Straße 1 freut sich auf deinen Besuch!

Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek Neustrelitz findest Du im 1. Stock des Kulturquartier Neustrelitz. Neben der Onleihe erwarten Dich Medien zu allen Wissens- und Lebensgebieten.

Wir freuen uns auf Ihre Fragen!